Hier klingt’s mir gut


Bundesweites Projekt für mehr Teilhabe in der Musik –

Hier klingt’s mir gut“ ist eine Initiative des Allgemeinen Cäcilienverbandes für Deutschland e.V. . Es wird über den Bundesmusikverband Chor und Orchester e.V. aus Mitteln der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien, Claudia Roth, finanziert.

Mit dem Projekt wird die Teilhabe von Menschen mit Behinderung, Geflüchteten und anderen marginalisierten Gruppen an der Musik gefördert: Musikalische Teilhabe bedeutet Selbstvertrauen, gegenseitiges Verständnis und gesellschaftlicher Zusammenhalt. Das Projekt wird begleitet von 14 führenden interdisziplinären Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Inklusionsforschung.

Paten des Projekts sind Bundespräsident a.D. Christian Wulff und Eva Maria Welskop-Deffaa, Präsidentin des Caritasverbandes. „Die Vielfalt unserer Gesellschaft bereichert unsere Kultur und Musik. Musik schafft ein Miteinander und verbindet Menschen“, so Bundespräsident a.D. Christian Wulff.

Im Rahmen des bundesweit einzigartigen Projekts werden Chöre, Orchester, Institutionen und Musikvereine mit dem Prädikat „Hier klingt’s mir gut“ ausgezeichnet.